Blog / Omnichannel-Kommunikation mit WhatsApp

Omnichannel-Kommunikation mit WhatsApp

Blog Header Image

By Johannes Mansbart

CEO & Co-Founder, chatarmin.com

Zuletzt geändert: November 15, 2024

WhatsApp Wissen

☝️ Das Wichtigste in Kürze

  • Omnichannel Kommunikation erlaubt es deinen Kunden, zwischen mehreren Kanälen zu wechseln und das volle Shopping-Erlebnis zu genießen
  • Marketing-Kampagnen können durch spezielle Targetingvarianten zielgenau ausgerichtet werden
  • Die Customer Experience kann zugunsten einer hohen Kundenzufriedenheit personalisiert werden
  • Mehrere Kanäle zu verknüpfen steigert die Bekanntheit deiner Firma oder Produkte
  • Mehr Kaufabschlüsse und dadurch folgende höhere Umsätze für dein Unternehmen

Die Interaktionen zwischen Unternehmen und Kunden spielen in der heutigen Zeit eine wichtige Rolle, denn es kommt darauf an, dass du eine wahre Customer Journey entwickelst und so einen hohen Grad an Kundenbindung aufbaust.

Durch die Nutzung von verschiedenen Kanälen gelingt es dir, die Kundenkontaktpunkte auf mehreren Ebenen zu errichten, wodurch eine barrierefreie Kommunikation mit einem Kunden auf diversen Plattformen möglich ist. Wir von Chatarmin unterstützen dich dabei, diesen Kundenservice mitunter auch auf dein WhatsApp Angebot zu erweitern.

Was ist eine Omnichannel Kommunikation?

Der Begriff Omnichannel bedeutet so viel wie "alle Kanäle" nutzen und die sogenannte Omnichannel Strategie ist insbesondere für moderne Unternehmen von Interesse, welche ihre Kunden neben der E-Mail oder SMS auch über andere Kontaktmöglichkeiten erreichen möchten. Das große Ziel besteht darin, eine nahtlose Kommunikation zwischen Firmen und ihren Kunden aufzubauen, welche sich über mehrere Kanäle erstreckt und im Idealfall barrierefrei nutzbar ist.

Generell soll es dem Kundenkreis bei einem Omnichannel Marketing möglich sein, über alle Kanäle die gleiche Fülle an Informationen abzugreifen, ohne in Sorge geraten zu müssen, Wichtiges zu verpassen. Die Kommunikation ist also demnach auf sämtlichen Kanälen gleich gestaltet und das betrifft heutzutage natürlich auch beliebte Messenger-Apps wie WhatsApp.

Interessant hierbei ist, dass die Omnichannel Strategie häufig mit dem Multichannel oder dem Crosschannel gleichgesetzt wird. Das ist jedoch eine falsche Annahme und wir möchten dich darüber aufklären, welche Unterschiede diese 3 Marketingarten vorweisen, sodass du dir eine gute Übersicht dazu machen kannst, welche Marketingstrategie für dich am besten geeignet ist.

Alternativen: Was ist der Multi Channel Ansatz und was versteht man unter Crosschannel?

Im Marketingbereich gibt es zwischen unterschiedlichen Methoden oftmals Überschneidungen in Hinsicht auf die Vorgehensweise, die Kunden zu erreichen und genau aus diesem Grund kann es dazu kommen, dass Missverständnisse entstehen. Während wir dir in diesem informativen Artikel die Omnichannel Strategie recht detailliert vorstellen werden, wollen wir dir auch einen kurzen Einblick in zwei andere Marketing-Tools gewähren, die ähnlich arbeiten.

Was ist Multichannel Kommunikation?

Die Multichannel-Strategie kann als Gegensatz zum Singlechannel angesehen werden und schreibt das Unternehmensziel vor, möglichst viele Kommunikationskanäle zu öffnen. Jetzt kommt jedoch der große Unterschied zum Omnichannel: Beim Multichannel arbeiten die verschiedenen Kanäle nicht Hand in Hand und sind auch nicht aufeinander abgestimmt, sondern sie weisen unabhängig voneinander diverse Content-Inhalte vor.

Was ist Cross Channel Kommunikation?

Der Crosschannel ist tatsächlich die nächste Stufe und umfasst bereits einige Verknüpfungen der diversen Kanäle, sodass Kunden von einer Vereinheitlichung profitieren können. Dein Unternehmen könnte so unter anderem die Möglichkeit anbieten, Produkte online auf der Firmenwebseite zu kaufen und zu reservieren, während das Produkt letztlich aber bei dir im Geschäft vom Kunden abgeholt wird.

Auf diese Art werden verschiedene Kanäle miteinander verknüpft, aber es ist noch weit vom angesagten Omnichannel entfernt. Dennoch ist der Crosschannel Ansatz ein guter erster Schritt zur letztendlichen Integration von der Omnichannel Strategie im Bereich E-Commerce und Co., sodass du darauf aufbauen kannst.

Braucht dein Unternehmen eine gut aufgestellte Omnichannel Kommunikation?

Früher wurden Newsletter via E-Mail versendet oder die Kunden erhielten Werbung in Papierform, um neue Produkte zu bewerben und auf Aktionen aufmerksam zu machen. Diese Herangehensweise hat sich mit der Verstärkung der Digitalisierung deutlich verändert, denn heute setzen moderne Unternehmen insbesondere beim Thema E-Commerce voll und ganz auf ausgeklügelte Kanal-Strategien, mit denen sie in der Lage sind, verschiedene Kanäle zu bündeln und sie effektiv dazu zu nutzen, wichtige Informationen an den Kundenstamm weiterzugeben.

Omnichannel gehört zu den Touchpoints des modernen Marketings und kein Onlineshop sollte die Gelegenheit verpassen, ein gesundes Customer Relationshipmanagement aufzubauen. Dieses hilft dabei, in Bezug auf den virtuellen Marktplatz auf der Webseite eine engere Kundenbindung zu schaffen und eine Customer Journey ins Leben zu rufen.

Ganz nebenbei vereinfachst du auch die Arbeit deines Teams, denn durch die Interaktion der Medien-Kanäle ist es diesem möglich, Website und Co. genaustens auf die gewünschte Zielgruppe auszurichten, sodass alle Tätigkeiten auf eine Optimierung des Kaufprozesses hinauslaufen. Möchtest auch du von dem Einsatz dieser Medien-Strategie profitieren, so kommen wir zu den zahlreichen Vorzügen dieser Online-Unternehmensaktivitäten, welche dich gewiss überzeugen werden.

Omnichannel Kommunikation: Das sind die Vorteile

Im Vergleich zum klassischen und gewiss altmodischen E-Mail-Newsletter besitzt das Omnichannel Marketing eine Vielzahl an Pluspunkten und wir von Chatarmin möchten dir die Chance bieten, die wichtigsten Vorzüge der Omnichannel Kommunikation auf einen Blick zu erkennen.

Darum haben wir dir hier eine kurze Übersicht vorbereitet, welche dir dabei hilft, die nennenswerten Vorteile vom Omnichannel in den Fokus zu rücken.Zu diesen positiven Merkmalen mehrerer Kommunikationskanäle gehören unter anderem:

  • Personalisierte Customer Experience
  • Spezifisches Targeting
  • Interaktion von verschiedenen Social-Media-Kanälen
  • Live-Chat Angebote
  • WhatsApp Newsletter erstellen
  • Click and Collect Maßnahmen
  • Bekanntheitsförderung der eigenen Website durch Bewerbung auf anderen Medien
  • Einheitliche Customer Journey auf jedem Kanal
  • Effektiver Einsatz von Kundendaten für eine Verbesserung des Kaufprozesses
  • Gezielte Ausrichtung vom Onlineshop in Richtung Zielgruppe
  • Nicht zu verachten: erhöhter Umsatz

Weitere Vorteile vom Omnichannel Konzept

Durch die Integration einer Omnichannel Strategie bist du imstande, alle Kunden auf unterschiedlichen Medienformaten zu erreichen. E-Mail und SMS-Betreuung kannst du natürlich gerne weiterhin beibehalten, denn es gibt natürlich auch Kunden, welche diese Kommunikationsformen bevorzugen. Aber mit Weitblick auf die Kundeninteraktion profitierst du davon, wenn deine Kunden-Informationen auf allen Medien gleichgeschaltet sind, einheitlich für alle zur Verfügung stehen und eine übergreifende Marketing-Maßnahme anbieten.

Anleitung: So wendest du die Omnichannel Kommunikation bei deinem Unternehmen an

Manchmal gerät man als Unternehmen in die Situation, Änderungen an der eigenen Vorgehensweise im Zusammenhang mit dem durchgeführten Marketing anzustreben und wenn auch du diesen Umstand nur zu gut kennst, solltest du deine Kundendaten verwenden, um zu analysieren, welche Interaktionen deine Kunden bevorzugen. Mit CRM Systems gelingt die Vereinheitlichung des Marketings auf mehreren Kanälen ganz leicht und die Verkettung deiner Medien wird es den Kunden möglich machen, die Vorteile des Omnichannel zu erproben. Chatarmin zeigt dir, welche Schritte du anvisieren musst, um dein Omnichannel-Ziel zu erreichen.

Schrittweises Vorgehen: Auf diese Art realisierst du den Multichannel Ansatz

Beim Omnichannel Ansatz ist es wichtig, dass die vorhandenen Kundendaten genutzt werden, um Kampagnen gleich welcher Art kanalübergreifend gleichzustellen und möglichst informativ zu gestalten. Es gibt natürlich viele anschauliche Beispiele für ein funktionierendes Omnichannel Vorgehen, aber zunächst solltest du in deinem Unternehmen einige grundlegende Schritte einführen, um die Marketing-Strategie angehen zu können:

  • Schritt 1: Überlege dir, welche Kanäle und Informationen du für deine Kunde gleichstellen möchtest
  • Schritt 2: CRM Systems vergleichen und das beste Tool für deine Bedürfnisse heraussuchen
  • Schritt 3: Nach und nach mit den Interaktionen auf deinen Medien beginnen
  • Schritt 4: Medienangebote auch auf den Zugriff mit Smartphone optimieren
  • Schritt 5: Den Kunden zu jedem Zeitpunkt einen Kanalwechsel anbieten und keinen Kanalzwang ausüben

Welches sind die besten CMR Systeme?

Zur Vereinfachung der Omnichannel Kommunikation stehen dir diverse Tools zur Auswahl, welche eine wahre Erleichterung sind, um unterschiedliche Kanäle abzustimmen. Zu den beliebtesten CMR-Tools gehören derzeit:

  • HubSpot
  • monday sales CMR
  • salesforce
  • ClickUp
  • pipedrive

Welche Kanäle sind bei der Omnichannel Strategie besonders empfehlenswert?

Keine Frage - in der heutigen Zeit hast du die Chance, mit deinem Unternehmen über viele verschiedene Medienangebote vertreten zu sein und je mehr du davon aktiv nutzt, desto größer ist die Erreichbarkeit potenzieller Kunden. Das E-Mail-Marketing spielt zwar nach wie vor eine Rolle, aber die 2020er-Jahre setzen da doch auf teilweise beliebtere Kontaktmöglichkeiten wie:

  • Messenger Apps
  • Social Media
  • Unternehmens-Webseite
  • Direkter Kundenkontakt im Ladengeschäft

Chatarmin unterstützt dich bei der Kundenkommunikation über WhatsApp

Gerade in Bezug auf die Messenger Apps müssen wir von Chatarmin natürlich WhatsApp in das Rampenlicht stellen, denn diese App ist beim Omnichannel Marketing von großer Wichtigkeit geworden. Wir unterstützen dich dabei, mit unseren Fachkenntnissen möglichst viele WhatsApp Nutzer zu erreichen und die hohe Öffnungsrate der Nachrichten zu nutzen, um diesen Teil des Omnichannel-Marketings erfolgreich zu gestalten. Du kannst die Kundenzufriedenheit verbessern, wenn du einen WhatsApp Chatbot nutzt.

Wie kann der Omnichannel Ansatz dabei helfen, die Customer Experience zu optimieren?

Während wir dir bei deiner Verbesserung im Kundenumgang über WhatsApp aktiv helfen können, wird dir dieser informative Artikel eine Unterstützung dabei anbieten, die Customer Experience auch auf anderen Kanälen hochzuhalten. Bei der Omnichannel Kommunikation geht es darum, eine große Zahl an Kunden zu bedienen, indem du einen Service über den Kommunikationsweg ihrer Wahl zur Verfügung stellst.

Ein Kunde fühlt sich immer dann wohl, wenn er nicht zu etwas gezwungen wird und stattdessen selbst bestimmen kann, wie er einkauft und über welche Kontaktformen er kommunizieren darf. Diese beiden Punkte sind elementar, um eine gute Kundenzufriedenheit und damit verbunden auch eine positive Erlebnisphase zu schaffen.

Moderne Strategie: Facettenreiches Angebot, anstatt Kunden zur Nutzung eines bestimmten Kanals zu zwingen

Kontenzwang ist ein großes Problem der heutigen Gesellschaft. Viele Anbieter verfügen über eigene Kommunikationsapparate und zwingen Kunden, sich hier oder dort ein eigenes Nutzerkonto anzulegen. Dieser Zwang, bestimmte Kanäle verwenden zu müssen, drückt negativ auf die Kundenzufriedenheit und sollte daher unbedingt vermieden werden.

Erstelle für deine Kunden stattdessen ein breites Angebot an Kommunikationsmöglichkeiten in Form vom Omnichannel Ansatz. So haben die Kunden die Qual der Wahl, welche Kommunikationsvariante sie bevorzugen und werden sich bei jedem Kontakt oder Einkauf sichtlich wohler fühlen sowie eher in Erwägung ziehen, zu einem späteren Zeitpunkt als Kunde zurückzukehren.

Flexibilität und individuelle Kommunikation helfen dir bei der Vertriebsstrategie über mehrere Kanäle

Wenn auch du zu jenen Unternehmern gehörst, die gelernt haben, dass Anpassungsfähigkeit ein Schlüssel zum Erfolg ist, dann wirst du dich dem Thema Omnichannel Kommunikation vermutlich nicht verschließen und hast spätestens jetzt Geschmack daran gefunden, diese Kommunikationsstrategie zu realisieren. Es steht außer Frage, dass die Vertriebsstrategie auf mehreren Kanälen ein guter Ansatzpunkt ist, um dein Unternehmen in den Köpfen der Kunden positiv dastehen zu lassen. Nimm dir ein Beispiel an diversen großen Weltkonzernen, welche die Omnichannel Kommunikation schon längst zur Perfektion getrieben haben und ihre Kunden auf breiter Basis mit Informationen versorgen.

Die besten Beispiele: Diese Unternehmen wissen, wie man auf verschiedenen Kanälen kommuniziert!

Viele große Unternehmen, welche dir mit Sicherheit ein Begriff und möglicherweise sogar ein unternehmerisches Vorbild sind, setzen auf das Omnichannel Marketing. Wir haben dir hierfür einige bekannte Konzerne herausgesucht, welche ein Musterbeispiel darstellen, wenn es darum geht, den Omnichannel Ansatz möglichst effektiv aufzubauen. 3 besonders vorbildliche Unternehmen in diesem Zusammenhang sind diese Namen:

  • Disney
  • IKEA
  • Media Markt

Ein Kundenerlebnis auf jedem Kanal

Tatsächlich sind diese Unternehmen Experten darin, die Omnichannel Strategie durchzuführen. Sie nutzen alle zur Verfügung stehenden Kanäle wie den Social Media Bereich, um der Kundschaft ihr Unternehmen nicht nur näherzubringen, sondern auch den bestmöglichen Kundenservice anzubieten. Der Kunde weiß, dass er bei diesen Partnern in der Lage ist, über alle Kanäle hinweg Kontakte wahrnehmen zu können, welche ihm bei seinem Anliegen helfen. E-Mails spielen hierbei zwar immer noch eine Rolle, doch in unserer modernen Zeit werden sie mehr und mehr von der WhatsApp Kommunikation abgelöst.

WhatsApp-Kundenkontakt bei einem Omnichannel: Omnichannel sollen die breite Kundschaft ansprechen - WhatsApp ist somit ein Muss!

Wenn du heute einen umfassenden Kundenservice über mehrere Kanäle hinweg anbieten möchtest, darf die Messenger App WhatsApp natürlich auf keinen Fall fehlen. WhatsApp hat weltweit über 2 Milliarden Nutzer und die Öffnungsrate der Nachrichten beträgt weit über 90 Prozent, sodass Unternehmen schon lange auf den Geschmack gekommen sind, den Kunden über diesen Kanal anzusprechen.

Das erfahrene Team von Chatarmin unterstützt dich dabei, das Kundenerlebnis via WhatsApp Chat zu steigern und WhatsApp zu einem Kanal zu machen, über welchen du verschiedene Marketing-Strategien fahren kannst. Die Nutzung von WhatsApp kann dir unter anderem dann zum Vorteil werden, wenn du auf digitalen Marktplätzen des Onlinehandels aktiv sein und via App Informationen versenden möchtest. Diese Aspekte werden in den nächsten Jahren immer wichtiger, denn eine gute Vernetzung via App ist für dein Unternehmen eine der Methoden, um eine breite Masse zu erreichen.

Investition in die Zukunft: Vertriebskanäle breit aufstellen wird für dich immer wichtiger

Bereits heute ist es für Unternehmen elementar, Kunden auf und über diverse Kanäle zu erreichen sowie ihnen die Kommunikation zu erleichtern. Eine Omnichannel Strategie dürfte jedoch in den kommenden Jahren eine immer größer werdende Wichtigkeit einnehmen, denn Kunden wissen es zu schätzen, wenn sie über eine Kontaktart ihrer Wahl in der Lage sind, ihre Informationen zu erhalten.

Welche Vertriebs-Kanäle und Kontakt-Methoden sollten von dir zukünftig angeboten werden?

Insofern möglich, stelle dich breit auf und biete eine Integration von möglichst vielen Social-Media-Kanälen. Da wir von Chatarmin uns besonders gut mit der WhatsApp App auskennen, möchten wir diese natürlich gesondert nennen. Aber es gibt noch viel mehr Kommunikationskanäle, welche du in deinem Angebot vorweisen solltest.Ziehe daher die Integration der folgenden Kommunikations-Kanäle für dein Unternehmen und eine gute Kundenbetreuung in Betracht:

  • E-Mail
  • SMS- Telefon
  • WhatsApp Marketing
  • Social Media wie Instagram, Telegram, X, Facebook und Co.
  • Eventuell sogar eine eigene Smartphone-App

Mach es deinen Kunden einfach, dein Unternehmen zu erreichen

Letztlich geht es bei der inzwischen sehr beliebten Omnichannel Kommunikation vor allem darum, es der Kundschaft möglichst einfach zu machen, Kontakt aufzunehmen. Wir von Chatarmin wissen daher um die Vorteile, über mehrere Kanäle hinweg zu kommunizieren und wie wichtig es ist, WhatsApp für diese Zwecke zu verwenden, denn die angesagte Messenger-App spielt beim Omnichannel-Ansatz eine bedeutsame Rolle.

Fazit: Omnichannel Kommunikation - Chatarmin unterstützt dich beim breit aufgestellten Kundenkontakt

Du möchtest die verschiedenen Kommunikationskanäle aktivieren, um deinen Kunden einen umfassenden Service zu bieten und ziehst dabei auch in Betracht, im Rahmen von Omnichannel Marketing einen direkten WhatsApp Service anzubieten? Dann sind wir dein Ansprechpartner Nr. 1, denn Chatarmin ist Experte auf dem Gebiet Unternehmenskommunikation mit WhatsApp und wir freuen uns darauf, das Kundenerlebnis für deine Käufer auf WhatsApp Basis auf ein neues Level zu bringen.

Profitiere noch heute von unserer Erfahrung mit WhatsApp und schaffe eine Kundenzentrierung nach deinem Geschmack

Der Omnichannel Ansatz ist auch für dein Unternehmen interessant? Dann gehst du wirklich mit der Zeit und es ist uns ein Vergnügen, über mehrere Kanäle hinweg dabei zu helfen, ein einmaliges Kundenerlebnis zu erstellen, welches dir die Möglichkeit bietet, die Kundenkommunikation in Bezug auf ihre Qualität nachhaltig für beide Seiten zu verbessern.

Slot buchen

Verwende über 100+ Integrationen mit Chatarmin

#teamarmin Liebesgeschichten
ai

Trainiert mit deinen Daten

Lade Dateien hoch, durchsuche deine Website oder nutze unsere integrierte Wissensdatenbank, um deine KI zu trainieren.

Integriert in deinen Tech-Stack

Verbinde dein CRM, deinen Shop oder andere Tools, um ChatArmin KI-Aktionen optimal zu nutzen.

Lass die KI mehr als nur Fragen beantworten

Deine KI kann zum Beispiel Bestelldetails aus deinem CRM oder Shop-System abrufen und sie direkt an deine Kunden senden.